Wel­che Mög­li­chen bie­tet Per­so­nal­mar­ke­ting?

Wel­che Mög­li­chen bie­tet Per­so­nal­mar­ke­ting?

Per­so­nal­mar­ke­ting muss sowohl per­so­nal­wirt­schaft­li­che als auch mar­ke­ting­tech­ni­sche Aspek­te ver­ei­nen. Zen­tra­les Ele­ment ist hier­bei die Mar­ke des Unter­neh­mens. Sie bil­det die Iden­ti­tät des Unter­neh­mens und erzeugt somit die Wir­kung, wie der Arbeit­ge­ber von bestehen­den Mit­ar­bei­tern, sowie poten­ti­el­len Bewer­bern wahr­ge­nom­men wird.

Haupt­ziel des Per­so­nal­mar­ke­tings ist somit die Stei­ge­rung der Arbeit­ge­ber­at­trak­ti­vi­tät.

Man unter­schei­det in exter­nes und inter­nes Per­so­nal­mar­ke­ting.

 

Exter­nes Per­so­nal­mar­ke­ting:

Hier­bei steht die Attrak­ti­vi­tät des Unter­neh­mens im Vor­der­grund. Die Bekannt­heit und somit der Bewer­ber­zu­lauf sol­len gestei­gert wer­den und das Unter­neh­men als Arbeit­ge­ber­mar­ke soll ein posi­ti­ves Image ver­mit­teln.

 

Inter­nes Per­so­nal­mar­ke­ting:

Die Mit­ar­bei­ter­bin­dung ist beim inter­nen Per­so­nal­mar­ke­ting das Haupt­ziel. Es erfolgt eine Iden­ti­fi­ka­ti­on der Mit­ar­bei­ter mit dem Unter­neh­men sowie die anschlie­ßen­de Mit­ar­bei­ter­bin­dung. Zugleich sinkt die Fluk­tua­ti­on im Unter­neh­men.

→ Ein­satz­mög­lich­kei­ten des Per­so­nal­mar­ke­tings

 

  • Image­kam­pa­gnen
  • Recrui­t­ing
  • Onboar­ding (sinn­voll beim inter­nen Per­so­nal­mar­ke­ting)
  • Social Media Nut­zung (Face­book, Insta­gram, You­Tube, Snap­chat)
  • Stel­len­an­zei­gen
  • 360-Grad Ele­men­te in Job­an­zei­gen

 

→ Wie wer­den akti­ve Bewer­ber am bes­ten erreicht?

 

  • Job­such­ma­schi­nen (Job­match)
  • Job­bör­sen (Koope­ra­ti­ons­part­ner suchen)
  • Agen­tur für Arbeit
  • Job­por­ta­le via Mul­ti­pos­ting

 

→ Wie wer­den am bes­ten pas­si­ve Bewer­ber erreicht?

 

  • Goog­le Ads
  • Social Media Ads
  • Ban­ner-Kam­pa­gnen

Weitere Themen:

Tipps für Arbeitgeber

Unter­schied­li­che Stel­len­ti­tel – glei­cher Job?

Men­schen sind unter­schied­lich und das ist auch gut so! Des­halb müs­sen Sie auch bei Ihren Stel­len­aus­schrei­bun­gen dar­an den­ken, dass unter­schied­li­che Stel­len­ti­tel womög­lich unter­schied­li­che Men­schen anspre­chen, obwohl grund­sätz­lich der glei­che Job dahin­ter steht. Für das bes­se­re Ver­ständ­nis haben wir unter­schied­li­che Stel­len­ti­tel zusam­men­ge­stellt, wel­che schluss­end­lich zum glei­chen Job füh­ren. *Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen gewerb­li­chen Hilfs­ar­bei­ter im Bereich Logis­tik zu

Mehr lesen »
Traumjob

Dein neu­er Traum­job?

Wer sei­nen Traum­job noch nicht gefun­den hat, ist mit sei­nem aktu­el­len Job nicht zu 100% zufrie­den. Das ist leicht zu erken­nen, denn wenn du nicht für dei­nen Job “brennst” bist du täg­lich erschöpft und kehrst am Abend aus­ge­laugt, oder gar aus­ge­brannt von der Arbeit zurück. Vie­le Arbeit­neh­mer stel­len sich häu­fig die Fra­ge, wofür mache ich das über­haupt? – denn eigent­lich

Mehr lesen »
Arbeitsplatz

Lust auf einen neu­en Arbeits­platz?

Lust auf einen neu­en Arbeits­platz? Das Team von Herojob.de hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, Ihnen bun­des­weit Stel­len­an­ge­bo­te in allen Berei­chen bie­ten zu kön­nen. Unser Stel­len­por­tal bie­tet Ihnen über 100 000 täg­lich aktua­li­sier­te Stel­len­an­ge­bo­te. → Wel­che Jobs fin­den Sie auf Herojob.de? Jobs für … Hilfs­kräf­te (m/w/d) Mobi­le und fle­xi­ble Mit­ar­bei­ter für Anlern­tä­tig­kei­ten. Fach­kräf­te (m/w/d) aus dem gewerb­li­chen Bereich z.B. Elek­tri­ker,

Mehr lesen »