Wie viele Bewerber werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen

Wie viele Bewerber werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen?

Wie viele Bewerber werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen? Diese Frage beschäftigt nicht nur diejenigen, die auf Jobsuche sind, sondern auch das Personalwesen. Für Unternehmen ist es nämlich oftmals schwierig, die richtige Person für eine Stelle zu finden. Immerhin gibt es immer mehr Bewerbungen und die Konkurrenz wird größer.

Die Zahl der Bewerber 

Die meisten Bewerber gehen davon aus, dass sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, wenn sie sich für eine Stelle bewerben. Das ist aber nicht immer der Fall.

Die Wahrheit ist, dass die meisten Unternehmen nur eine geringe Anzahl von Bewerbern zu einem Vorstellungsgespräch einladen. In der Regel sind es nur diejenigen, die den ersten Eindruck machen und die am besten auf das Unternehmen und die Stelle zugeschnitten sind.

Wenn Sie also nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, sollten Sie nicht enttäuscht sein. Es gibt viele Gründe, warum Sie möglicherweise nicht ausgewählt wurden. Vielleicht haben Sie ja beim Bewerbungsverfahren etwas falsch gemacht. Oder vielleicht hat Ihr Konkurrent einfach mehr Erfahrung oder Qualifikationen als Sie.

Falls Sie davon ausgehen, dass Sie alle Anforderungen erfüllt und gut für die Stelle geeignet haben, kontaktieren Sie das Unternehmen telefonisch. Bitten Sie höflich um Auskunft, warum Sie nicht in die engere Auswahl gekommen sind. In dem Telefongespräch sollten Sie versuchen, den Gesprächspartner von Ihrer Qualifikation zu überzeugen.

Allgemeine Zahlen

Gemäß neuesten Studien werden pro 100 Bewerbungen im Schnitt 2,5 bis 6 Kandidaten eingeladen. Diese Zahlen beziehen sich allerdings auf große Unternehmen, die tausende Bewerbungen erhalten.

Kleinere Unternehmen können diese Zahlen nicht so genau bestimmen, weil hier weniger Bewerbungen eingehen.

Allerdings ist es auch bei kleineren Firmen so, dass von 100 Bewerbungen in der Regel nur etwa 5 bis 10 Personen zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden.

Der Einfluss der Branche 

In vielen Branchen ist es üblich, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. In der Regel liegt dieser Anteil bei etwa fünf bis zehn Prozent. In einigen Bereichen, wie der IT-Branche, kann dieser Anteil jedoch auch höher liegen, weil die Nachfrage und der Bedarf an Mitarbeitern in der Branche immer hoch ist.

In der Regel werden Bewerber zum Vorstellungsgespräch in die Branchen eingeladen, in denen sie am meisten Erfahrung haben. Dies ist normalerweise der Fall, da Unternehmen immer daran interessiert sind, mit Kandidaten zu sprechen, die bereits Erfahrung in ihrem Bereich haben.

Der Einfluss des Unternehmens 

Die Zahl der Bewerber, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, hängt in erster Linie vom Unternehmen ab. Große Unternehmen neigen dazu, mehr Bewerbungen zu erhalten und sind daher auch eher bereit, mehrere Gespräche zu führen. Kleinere Unternehmen hingegen haben oft weniger Bewerbungen und können sich daher die Zeit nehmen, jeden Bewerber genauer zu prüfen.

Die Art des Unternehmens spielt ebenfalls eine Rolle bei der Entscheidung, wie viele Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Konzerne tendieren dazu, gründlicher zu sein und mehrere Runden von Gesprächen durchzuführen, während kleinere Start-ups oft nur ein oder zwei Gespräche führen.

Das Bewerbungsverfahren

Die Zahl der Bewerbungen für eine ausgeschriebene Stelle ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Dies hat zur Folge, dass immer mehr Unternehmen ihr Bewerbungsverfahren anpassen und verschärfen. So werden heutzutage häufig schon im ersten Schritt, nämlich bei der Auswahl der Bewerbungsunterlagen, viele Kandidaten aussortiert.

Je nach Branche und Position können es sich hierbei um Hunderte oder gar Tausende von Bewerbern handeln. Nur diejenigen, deren Unterlagen den Anforderungen entsprechen und die vom Personaler als interessant eingeschätzt werden, kommen in die engere Auswahl und werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Wie viele dieser Bewerber tatsächlich zum Gespräch geladen werden, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Einladung erhöhen

Einige Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Dazu gehören:

  • Ein klares und überzeugendes Anschreiben

  • Ein starker Lebenslauf -Gute Zeugnisse und/oder Referenzen

  • Die passende Ausbildung und/oder Erfahrung für die ausgeschriebene Stelle

  • Die Fähigkeit, sich selbst gut zu vermarkten und zu verkaufen

Wenn Sie all diese Faktoren auf Ihrer Seite haben, stehen die Chancen gut, dass Sie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhöhen. Zum einen ist es wichtig, dass Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig und auf dem neuesten Stand sind. Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen eingereicht haben und dass sie korrekt und aktuell sind.

Zum anderen ist es wichtig, dass Sie sich online gut präsentieren. Viele Unternehmen recherchieren online nach Bewerbern, bevor sie sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Achten Sie also darauf, dass Ihr Online-Auftritt professionell ist und dass alle Ihre sozialen Medien-Profile auf dem neuesten Stand sind.

Schließlich ist es auch wichtig, den richtigen Kontakt herzustellen. Wenn Sie wissen, wer für die Einstellung verantwortlich ist, versuchen Sie, mit dieser Person in Kontakt zu treten und ein Gespräch zu führen. Zeigen Sie Interesse an der Position und dem Unternehmen und stellen Sie Fragen. Dies kann dazu führen, dass Sie sich von anderen Bewerbern abheben und eher zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.

Jobsuche

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: