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Handschriftlicher Lebenslauf

Handschriftlicher Lebenslauf

In unserer modernen, computerisierten Welt ist es vielleicht überraschend, dass ein handgeschriebener Lebenslauf immer noch eine gültige Methode ist, um sich für einen Job zu bewerben. In diesem Artikel erfahren Sie, wann ein handgeschriebener Lebenslauf verwendet wird und was er über Sie aussagt. Außerdem erhalten Sie Tipps zum Aufbau und zur Gestaltung Ihres Lebenslaufes.

Was ist ein handschriftlicher Lebenslauf?

Ein handschriftlicher Lebenslauf ist eine alternative Form der Darstellung Ihrer Qualifikationen, die Sie mit Ihrer Hand aufschreiben. Die Gründe, warum Menschen ihren Lebenslauf auf diese Weise erstellen, sind vielfältig. 

Es könnte sein, dass Sie für eine bestimmte Position in Betracht kommen, für die es erforderlich ist, dass Sie Ihren Lebenslauf handschriftlich vorlegen. Es könnte auch sein, dass Sie die Ansicht vertreten, ein handschriftlicher Lebenslauf würde mehr über Ihre Person aussagen.

Wenn Sie sich für einen handschriftlichen Lebenslauf entscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Schreibstil überzeugend ist. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Sie perfekt schreiben müssen – aber Ihr Schreibstil sollte klar und lesbar sein. Unordnung oder schlechte Lesbarkeit in Ihrem Schreibstil können nicht nur dazu führen, dass Ihr Lebenslauf weniger attraktiv erscheint, sondern könnten auch dazu führen, dass potenzielle Arbeitgeber denken, dass Sie unorganisiert oder unprofessionell arbeiten. 

Wenn Sie sich also für die handschriftliche Erstellung Ihres Lebenslaufes entscheiden, sollten Sie sorgfältig überlegen, wie Sie diesen gestalten wollen. Sie sollten Ihr Schreiben mit Bedacht angehen und dabei darauf achten, dass Ihr Stil überzeugend ist. Durch eine solche Vorarbeit können Sie sicherstellen, dass Ihr Lebenslauf so professionell und ordentlich wie möglich erscheint und die bestmögliche Chance auf Anerkennung durch potenzielle Arbeitgeber hat.

Aufbau eines handschriftlichen Lebenslaufes

Der handschriftliche Lebenslauf Aufbau sollte die richtige Struktur befolgen und alle relevanten Informationen klar und deutlich präsentieren. Der typische Lebenslauf beginnt mit einer Kopfzeile, in der Sie Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten angeben. Darunter folgt eine Überschrift mit dem Titel „Lebenslauf“.

Ein guter Aufbau für einen handschriftlichen Lebenslauf sollte die folgenden Abschnitte enthalten: 

  • Persönliche Angaben: Hier sollte Ihr Name, Ihr Geburtsdatum, Anschrift und Kontaktdaten enthalten sein. 

  • Berufserfahrung: In diesem Bereich können Sie detaillierte Informationen über Ihre bisherigen Positionen und Berufserfahrung angeben. Erwähnen Sie auch Ihre Fähigkeiten und Erfolge in jeder Position. 

  • Ausbildung: In diesem Abschnitt können Sie Ihre Schul- oder Hochschulausbildung beschreiben. Vergessen Sie nicht, sich auf relevante Qualifikationen zu konzentrieren, die für den Job relevant sind. 

  • Weitere Fähigkeiten/Kenntnisse: In diesem Bereich können Sie besondere Fähigkeiten oder Kenntnisse hervorheben, die in Ihrem Berufsleben von Vorteil sein können. Dazu gehören Hard Skills, Soft Skills oder besondere Hobbys

  • Referenzen: Wenn gewünscht, können Sie in diesem Bereich Referenzen angeben, um Ihren Lebenslauf zu vervollständigen. 

Der Lebenslauf sollte nicht länger als eine Seite sein. Folglich ist es wichtig, effizient mit Informationen umzugehen und sicherzustellen, dass sie auf einer Seite enthalten sind. Bitte verwenden Sie Zeilengruppierungen, um die Lesbarkeit zu erhöhen und alle Abschnitte durch Unterstreichen abzugrenzen.

Wann wird ein handschriftlicher Lebenslauf verwendet?

Handgeschriebene Lebensläufe werden in der Regel dann verwendet, wenn es sich um eine Bewerbung für einen Job handelt, bei dem Kreativität und Individualität gefragt sind. Handgeschriebene Lebensläufe können zudem dazu verwendet werden, Themen oder Fähigkeiten hervorzuheben.

Der handgeschriebene Lebenslauf ist für jeden geeignet, der die Fähigkeit hat, selbst zu schreiben und seine Ideen auf das Papier zu bringen. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, Ihren Stil und Ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Es ist auch eine echte Möglichkeit, sich von anderen Bewerbern abzuheben und den Personalverantwortlichen einen Eindruck von Ihrer Person zu vermitteln. 

Was sagt meine Handschrift über mich aus?

Die Handschrift eines Menschen ist einzigartig und verrät viel über ihn. Durch die handschriftliche Verfassung des Lebenslaufes zeigt der Bewerber sein Engagement und seine Einzigartigkeit. Eine handschriftliche Bewerbung kann den Unterschied ausmachen, ob man einen Job bekommt oder nicht. 

Handschriften sind eine besondere Möglichkeit, sich von anderen Bewerbern zu unterscheiden. Der Kandidat kann durch die Verwendung verschiedener Schriftarten und -größen in seinem Lebenslauf seine Persönlichkeit und seinen Charakter offenlegen. Ein Personaler kann erkennen, ob der Bewerber besonders kreativ ist oder ob er strukturiert und organisiert arbeitet. Handgeschriebene Lebensläufe sind daher für kreative Berufe besonders geeignet. 

Weiterhin hat die Handschrift auch psychologische Aspekte: Je nachdem, wie man schreibt, kann man ablesen, wie emotional oder analytisch der Bewerber ist. Mit der Hand geschriebene Lebensläufe zeigen, dass sich der Bewerber mit dem Job identifiziert und motiviert ist. 

Es ist also absolut ratsam, den Lebenslauf in Schriftform zu verfassen und dadurch seine Persönlichkeit zu unterstreichen und dem Arbeitgeber zu zeigen, dass man bereit ist für den Job!

Vorteile und Nachteile

Für viele Arbeitgeber ist ein handschriftlicher Lebenslauf eine effektive Möglichkeit, Bewerber zu beurteilen. Im Gegensatz zu einem Computer-Lebenslauf bietet ein handschriftlicher Lebenslauf einige Vorteile und Nachteile, die den Unterschied machen können:

Vorteile

  • Der Schreibstil ist überzeugend: Ein handschriftlicher Lebenslauf erlaubt es dem Bewerber, seinen Lebenslauf auf individuelle Weise zu gestalten. Durch das Hinzufügen von Farben, unterschiedlichen Buchstabengrößen und verschiedenen Schriftarten kann der Bewerber seine Persönlichkeit und seinen Einfluss deutlich machen.

  • Es gibt mehr Raum für Kreativität: Ein handschriftlicher Lebenslauf gibt dem Bewerber die Freiheit, Dinge in seiner Präsentation auszudrücken, die mit der Verwendung von Computersoftware nicht möglich sind. Zum Beispiel können Hervorhebungen oder Unterstreichungen durchgeführt werden, um bestimmte Informationen hervorzuheben.

  • Es zeigt Engagement: Ein handschriftlicher Lebenslauf zeigt dem potenziellen Arbeitgeber, dass der Bewerber wirklich an dem Job interessiert ist und sich die Mühe macht, ihn richtig vorzubereiten.

  • Es hebt sich ab: Mit der Menge an Computer-Lebensläufen, die Arbeitgebern normalerweise vorgelegt werden, hebt sich ein handschriftlicher Lebenslauf positiv ab und stellt den Kandidaten als besonderen Bewerber dar.

Nachteile

Ein handschriftlicher Lebenslauf kann aufgrund seines persönlichen Schreibstils einen Eindruck vermitteln, der die Aufmerksamkeit und das Interesse des Lesers weckt. 

Allerdings birgt dies auch einige Nachteile. Hier sind einige:

  • Der handschriftliche Lebenslauf ist schwer zu lesen. Wenn Ihre Handschrift nicht die beste ist, kann es für den Leser schwierig sein, den Inhalt Ihres Lebenslaufes zu interpretieren.

  • Es ist möglich, dass sich Ihr Lebenslauf von anderen unterscheidet und nicht den Standards entspricht, die die Personalabteilungen erwarten.

  • Es kann schwierig sein, alle notwendigen Informationen in einem handschriftlichen Lebenslauf anzugeben. Sie müssen bei jedem Satz vorsichtig sein, um nicht zu viel Platz zu verschwenden oder zu wenig zu schreiben.

  • Da es schwer ist, handschriftliche Änderungen vorzunehmen, können Sie nicht so leicht Fehler oder Unregelmäßigkeiten im Lebenslauf korrigieren. Dies bedeutet, dass Sie beim Schreiben des Lebenslaufes besonders sorgfältig arbeiten müssen.

Tipps für den handschriftlichen Lebenslauf

Ein handschriftlicher Lebenslauf erfordert mehr Aufmerksamkeit und Genauigkeit als eine computer- oder druckbasierte Version. Ihr Stil muss klar, sauber und professionell sein.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, den perfekten handschriftlichen Lebenslauf zu schreiben:

Verwenden Sie eine reine Schreibschrift

Falls Sie sich unsicher sind, was als Schreibschrift zählt, können Sie sich an einen Bekannten wenden oder online nach Beispielen suchen. Wenn Sie schöne handschriftliche Dokumente erstellen möchten, müssen Sie gute Handschriftkenntnisse besitzen. 

Vermeiden Sie Unordnung und Kürzel

Ein handschriftlicher Lebenslauf sollte stets in sauberer und freier Form verfasst sein und Abkürzungen sowie Slang vermeiden. Bitte vermeiden Sie unleserlichen Schreibstil, übermäßige Verzierungen oder unpassende Farben. 

Achten Sie auf die Richtlinien der Personalabteilung

Wenn Ihr potenzieller Arbeitgeber spezifische Richtlinien für die Verwendung von handschriftlichen Bewerbungsunterlagen hat, sollten Sie diese befolgen. Bitte überprüfen Sie die Unternehmensrichtlinien und stellen Sie sicher, dass alle Anforderungen erfüllt werden. 

Denken Sie an die Lesbarkeit

Bei einem handschriftlichen Lebenslauf ist es besonders wichtig, dass er leserlich ist.

Verwenden Sie weißes Papier 

Weißes Papier lässt Ihren Lebenslauf professionell aussehen. Verwenden Sie möglichst weißes Papier, da dies ordentlicher aussieht. 

Halten Sie Ihren Lebenslauf kurz und prägnant 

Ein Lebenslauf sollte nicht länger als eine Seite sein. Für einen ausführlicheren Lebenslauf können Sie auch zwei Seiten verwenden.

Aber es wäre zu empfehlen, die Informationen auf einer Seite unterzubringen, damit die Leser Ihres Lebenslaufes sich leichter zurechtfinden können.

Strukturieren Sie Ihren Lebenslauf sorgfältig 

Ein Lebenslauf, der gut strukturiert ist, ist leichter zu lesen und vermittelt dem Leser einen besseren Überblick über Ihre Qualifikationen und Erfahrungen. Gliedern Sie Ihren Lebenslauf in Abschnitte wie persönliche Angaben, Berufserfahrung und Fähigkeiten/Qualifikationen. Es ist möglich, innerhalb dieser Bereiche Unterabschnitte zu erstellen, um bestimmte Aspekte hervorzuheben. 

Achten Sie auf Rechtschreib- und Grammatikfehler 

Da der handschriftliche Lebenslauf in der Regel von Menschen gelesen wird, die Sie nicht persönlich kennen, ist die korrekte und fehlerfreie Ausdrucksweise von Bedeutung. Bitte prüfen Sie Ihren Lebenslauf mehrmals selbst oder lassen Sie ihn von jemand anderen Korrektur lesen, bevor Sie ihn abschicken.

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