Rückmeldung auf Bewerbung

Wie lange dauert die Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Sie suchen nach einem Job, haben eine passende Stellenanzeige gefunden und möchten sich bewerben. Nach sorgfältigem prüfen der Unterlagen haben Sie die Bewerbung abgeschickt und nun warten Sie auf die Rückmeldung. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Es kommt häufig vor, dass das Warten auf eine Antwort länger dauert als erhofft. Doch wie lange muss man eigentlich auf eine Rückmeldung warten?

In der Regel dauert die Rückmeldung von Unternehmen 3 bis 6 Wochen. Es kann schneller gehen oder auch länger dauern.

Gründe, wieso keine Rückmeldung auf die Bewerbung erfolgt

Keine Rückmeldung auf die Bewerbung erhalten

Wenn die Antwort auf eine Bewerbung ausbleibt, treten oft Zweifel auf, ob die Bewerbung überhaupt angekommen und für gut befunden wurde. Sie können sich noch einmal überlegen, ob Sie bei Ihrer Bewerbung alles richtig gemacht haben, um in Zukunft eine noch bessere Bewerbung zu verfassen. Hier finden Sie einige Fehler, die Sie versuchen sollten zu vermeiden:

Fehlende Dokumente

Bevor Sie eine Bewerbung abschicken, sollten Sie sich vergewissern, dass diese vollständig ist. Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse sind essenziell. Dabei wird gerne gesehen, dass die gesamten Dokumente als ein gesamtes PDF versendet werden. Oftmals arbeiten Unternehmen mit Online-Plattformen, bei denen Dokumente geprüft werden, bevor ein echter Mensch sie liest. Sollte etwas fehlen, falsch hochgeladen oder ein Format inkompatibel sein, wird die Bewerbung sofort aussortiert. 

Bewerbungsfrist beachten

In den meisten Fällen wird bei einer Stellenausschreibung eine Frist genannt, bis zu welchem Datum eine Bewerbung eingehen sollte. Wird diese überschritten, ist eine Antwort des Unternehmens unwahrscheinlich. Daher sollten Sie sich immer vergewissern, Ihre Unterlagen vor besagtem Datum zu versenden.

Keine ausreichenden Qualifikationen

Bewerben Sie sich auf eine Stelle, für die Sie nicht geeignet sind, weil Ihnen Qualifikationen fehlen, kann eine fehlende Rückmeldung das Resultat sein. Lesen Sie sich daher eine Stellenanzeige immer ganz genau durch, bevor Sie Zeit in die Bewerbung investieren, für die Sie möglicherweise nicht geeignet sind. 

Falscher Ansprechpartner

Es ist immer anzuraten, Ihre Bewerbung persönlich zu adressieren. Daher sollten Sie zu Beginn recherchieren, an wen Sie Ihre Unterlagen schicken sollten. Irren Sie sich dabei und senden Sie diese an die falsche Person, kann eine Rückmeldung fernbleiben. 

Wie lange auf eine Antwort warten?

Wenn Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben und nun auf eine Antwort warten, müssen Sie geduldig sein. Ein Antwortschreiben erhalten Bewerber in der Regel nach drei bis sechs Wochen. Allerdings ist die Dauer eines Bewerberverfahrens sehr unterschiedlich. So dauert es manchmal kürzer, manchmal aber auch länger, bis Sie eine Antwort erhalten.

Bedenken Sie: solange Sie keine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung bekommen haben, sind Sie noch im Bewerbungsprozess und haben die Chance auf Ihren Traumjob!

Die richtige Zeit, um ein Gespräch mit dem Unternehmen in Erwägung zu ziehen, gibt es nicht, da sich die Meinung von Personalverantwortlichen je nach Größe eines Unternehmens unterscheidet. Bei einem großen Unternehmen werden mehr Bewerbungen eingehen als bei einem kleineren. Daher haben Personaler eines großen Unternehmens ein höheres Arbeitsvolumen als ein kleineres Unternehmen.

Daher unterscheidet sich auch die Meinung, wann Sie sich melden sollten. Bei einem Unternehmen mit mehreren Hundert Mitarbeitern könnte eine Rückmeldung nach wenigen Tagen aufdringlich wirken, während es bei einem Unternehmen mit nur wenig Personal angebracht sein kann. Ein guter Richtwert liegt bei einem Zeitraum zwischen sieben und vierzehn Tagen bei großen Unternehmen, während Sie bei einem kleineren Unternehmen eine Woche ins Auge fassen können.

Bewerbungsstatus nachfragen (per Telefon oder E-Mail)

Möchten Sie wissen, wie der Stand der Bewerbung ist, können Sie dies per E-Mail erledigen. Dabei sollten Sie Aufdringlichkeit vermeiden und auf Vorwürfe verzichten. Es gilt, stets freundlich zu bleiben und nicht unhöflich zu werden, damit Sie Ihre Chancen auf den Job nicht versehentlich minimieren. 

Persönlicher ist jedoch ein kurzer Anruf. Dabei sollten Sie sich im Vorfeld gut vorbereiten. 

  • Suchen Sie sich die Nummer der Person heraus, die in der Stellenanzeige genannt wurde und führen Sie das Gespräch in einem ruhigen Raum. 

  • Versuchen Sie nicht nervös zu sein, auch wenn es Ihnen schwerfällt. Dies hinterlässt bei Ihrem Gegenüber keinen guten Eindruck. 

  • Halten Sie sich vor Augen, dass Sie sich bereits während der Erstellung der Bewerbungsunterlagen mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben. Daher kennen Sie sich aus und können mögliche Fragen beantworten. 

  • Gut vorbereitet zu sein, ist wichtig. Überlegen Sie, was Ihre Stärken sind und wieso gerade Sie am besten für die Stelle geeignet sind. 

  • Beginnen Sie das Gespräch mit der Frage, ob gerade Zeit für ein Gespräch ist. Bei einem Nein scheuen Sie nicht davor, einen Termin für ein Telefonat auszumachen oder einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzurufen. 

  • Überlegen Sie sich Fragen zur Stelle oder zum Ablauf des Bewerbungsprozesses. Dies ist nicht nur ein guter Einstieg in ein Gespräch, sondern zeigt auch das Interesse am Unternehmen. Benutzen Sie gerne Begriffe aus der Stellenanzeige, damit Sie einen Bezug herstellen. 

Tipp

Fragen Sie nicht nach, ob Ihre Bewerbung eingegangen ist. Wenn Sie den richtigen Ansprechpartner kontaktiert haben, können Sie sicher sein, dass die Unterlagen angekommen sind. Stattdessen können Sie fragen, ob die besagte Stelle noch frei oder schon besetzt ist.

Möchten Sie ein Feedback nach einem Vorstellungsgespräch erhalten, ist ebenfalls ein Anruf die bessere Wahl. Dadurch können Sie vermeiden, vorwurfsvoll oder gar offensiv zu wirken, wie es bei einem geschriebenen Text passieren könnte. Stattdessen nehmen Sie die verbale Kommunikation Ihres Gegenübers wahr und bekommen eine direkte Rückmeldung und müssen nicht erneut auf eine Antwort warten. 

Achtung

Einen Personaler privat in Form einer SMS oder einem Social-Media-Profil anzuschreiben ist nicht erlaubt. Wenden Sie sich stattdessen immer an die öffentlich angegebenen Kontaktdaten. 

Keine Antwort nach dem Vorstellungsgespräch

Wurden Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, wissen Sie, dass das Unternehmen bereits Interesse an Ihnen hat. Meistens wird Ihnen nach dem Vorstellungsgespräch eine Frist genannt, wann ein Feedback auf die Bewerbung erfolgen wird. Diesen Zeitraum sollten Sie in jedem Fall abwarten, auch wenn Sie gerne früher eine Antwort erhalten würden. Sollte es keine Frist geben, können Sie ein bis zwei Tage nach Ihrem Gespräch mit dem Unternehmen ein Dankschreiben formulieren, um Ihr Interesse zu verdeutlichen. 

Davor können Sie noch einmal reflektieren, wie das Vorstellungsgespräch für Sie persönlich war. Waren Sie ruhig und konnten Ihre Selbstpräsentation gut vortragen? Wussten Sie auf alle Fragen eine souveräne Antwort und haben eigene Fragen gestellt?

Bedenke

Die wichtigste Frage, die Sie sich stellen sollten, ist: Finden Sie das Unternehmen immer noch interessant und möchten Teil davon werden? Auch wenn das Vorstellungsgespräch positiv verlaufen ist und Sie eine Zusage des Unternehmens erwarten, müssen Sie mit allem zufrieden sein. Nur dann werden Sie in Ihrem zukünftigen Job Spaß haben und Herausforderungen gut entgegenblicken.

Meistens beschränken sich Unternehmen nicht auf ein einzelnes Vorstellungsgespräch und möglicherweise wurden Sie zu einem zweiten Vorstellungsgespräch eingeladen. Ohne genannter Frist können Sie ein paar Tage nach dem Gespräch in Kontakt treten und fragen, wann Sie mit einer Rückmeldung rechnen können. Sie können sich hierbei an die Dauer der Rückmeldung aus dem ersten Gespräch orientieren.

Die Gründe, weshalb eine Antwort nach einem Vorstellungsgespräch fernbleibt, sind unterschiedlich. Manchmal gibt es eine große Anzahl an Bewerbern, die für die ausgeschriebene Stelle infrage kommen. Wenn viele Gespräche geführt werden, nimmt dies ebenfalls Zeit in Anspruch. Außerdem hat in manchen Fällen der Betriebsrat ein Entscheidungsrecht, wodurch der Prozess länger dauern kann.

Hat ein Unternehmen mit Herausforderungen zu kämpfen, werden freie Stellen in diesem Moment an Relevanz verlieren. Sobald die Herausforderung gemeistert ist, wird sich der Bewerbungsprozess fortsetzen. Auch kann es passieren, dass der zuständige Personaler im Urlaub oder krank ist. Manchmal entscheidet sich das Unternehmen für einen Ihrer Konkurrenten.

Bevor in diesem Fall eine Absage an Sie versendet wird, wird darauf gewartet, dass der andere Bewerber final zusagt. Entscheidet dieser sich gegen die Stelle, könnten Sie als nächste Wahl vorrücken und Sie erhalten eine Zusage.

Antwort auf die Bewerbung

Sie können drei Arten von Rückmeldungen erhalten:

1. Zwischenbescheid

Mit einem Zwischenbescheid werden Bewerber über den Stand der Bewerbung in Kenntnis gesetzt. Meist bitten Unternehmen mit diesem Bescheid um Geduld und setzen Bewerber in Kenntnis, dass eine finale Antwort in naher Zukunft erfolgen wird. Hier müssen Sie keine Antwort verfassen, es sei denn, Sie haben das Interesse verloren und möchten selbst absagen.

2. Eine Zusage

Eine Zusage zu bekommen bedeutet, Sie haben sich gegenüber anderen Mitbewerbern behauptet und den Job bekommen. Hier können Sie sich beim Unternehmen bedanken und schreiben, dass Sie sich auf den Beginn freuen. Auch eine Frage nach der weiteren Vorgehensweise ist möglich, mit der Option, dass Ihr Gegenüber Sie telefonisch erreichen kann. In einem Gespräch können Details besser geplant werden als schriftlich.

Wenn Ihnen das Unternehmen nicht gefallen, Sie andere Erwartungen an die Stelle oder sich bereits für einen anderen Job entschieden haben, sollten Sie eine Absage formulieren. Am besten teilen Sie mit, wieso Sie absagen, damit Sie Ihrem Gegenüber ein kleines Feedback geben und gut in Erinnerung bleiben.

3. Eine Absage

Wurde Ihre Wartezeit beendet, indem Sie eine Absage erhalten, sollten Sie den Mut nicht verlieren und sich nach einer neuen Stelle umsehen. Hatten Sie ein gutes Gefühl nach dem Vorstellungsgespräch und möchten gerne ein Feedback haben, können Sie in einer kurzen Antwort höflich darum bitten. Sie sollten dabei versuchen, nicht verzweifelt oder gar aufdringlich zu wirken. Bleiben Sie professionell und nutzen Sie das Feedback, um in weiteren Bewerberverfahren besser zu werden.

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